MSC

Güte, Fürsorge und Verständnis für sich selbst.

Achtsames Selbstmitgefühl

Achtsames Selbstmitgefühl ist ein Verhaltenstraining und lehrt uns, wohlwollend und verständnisvoll mit uns selbst umzugehen, wenn wir leiden oder schwierige Lebensumstände haben. Die Basis von Selbstmitgefühl ist Achtsamkeit, gefolgt von der Absicht gut für sich zu sorgen. In der Praxis des Selbstmitgefühls sind wir Bedürftiger und Tröster gleichzeitig.

 

 

„Selbstmitgefühl bedeutet, in den Momenten, in denen wir leiden, für uns selbst so zu sorgen, wie wir es für einen geliebten Menschen tun würden. Dazu gehören ein liebevoller Umgang mit sich selbst (Selbstfreundlichkeit), ein Gefühl der menschlichen Zusammengehörigkeit (Verbundenheit) und ein gleichmütiges Gewahrsein (Achtsamkeit).“

 

Prof. Kristin Neff

 

Worum geht es?

 

Selbstfreundlichkeit bedeutet, sich selbst gegenüber freundlich zu sein, statt kritisch oder urteilend, und sich selbst aktiv trösten zu können.

Verbundenheit bedeutet daß wir uns nicht isolieren oder entfremden, wenn wir leiden. Wir erkennen an daß Schwierigkeiten zum Menschsein einfach dazu gehören.

Achtsamkeit bedeutet, auch die schwierigen Erfahrungen gleichgewichtig wahrzunehmen und anzuerkennen. Eine achtsame Haltung schafft einen heilsamen inneren Abstand zum Geschehen.

MSC
Das Mindful Self-Compassion Programm wurde von Prof. Kristin Neff und Dr. Christopher Germer 2010 in den USA entwickelt. Sie sind Pioniere in der Forschung zu Selbstmitgefühl und in der Integration von Mitgefühl in die therapeutische Arbeit.

Auszug aus relevanten Inhalten und Übungen

  • Die Kultivierung der eigenen mitfühlende Stimme
  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im Alltag
  • Persönliche und mitmenschliche Werte
  • Der mitfühlende Umgang mit Empathiemüdigkeit
  • Die Praxis von Selbstmitgefühl, Mitgefühl und liebender Güte im Alltag

Wissenschaft

Die Forschung hat gezeigt daß Selbstmitgefühl emotionales Wohlbefinden fördert und Empathiemüdigkeit in der Arbeit mit Menschen mindert. Selbstmitgefühl fördert Glück und Zufriedenheit und mindert Stress, Angstgefühle und depressive Stimmungen. Selbstmitgefühl führt zu emotionaler Stärke, wir erholen uns rascher von emotionalen Schwierigkeiten, gestehen uns unsere Defizite ein und können uns verzeihen. Mitgefühl führt zu einer starken inneren Haltung, so dass wir mit ressourcenraubenden Reaktionsweisen uns selbst und anderen gegenüber heilsamer umgehen können.

Programme

Ein persönliches Vorgespräch ist für alle MSC Programme Voraussetzung. Die Inhalte werden praxisnah durch Übungen, in Impulsvorträgen und im lebendigen Austausch vermittelt. Teilnehmer erhalten ein ausführliches Handbuch und geführte Übungen.

  • 8 Wochenkurse: wöchentlich 8 x 2,5 Stunden, plus ein ganzer Tag
  • Jahrestraining: alle 4 bis 6 Wochen abends 2,5 Stunden für Teilnehmer mit 8-Wochenkurserfahrung
  • MSC Intensivkurs 6 Tage
  • MSC Einzelkurs auf Anfrage

Kooperation